Das Rüstzeug für die Blechbearbeitung: 
Ambos und Hämmer in den verschiedensten Ausführungen für die grobe Vor- und die immer feinere Finishbearbeitung bei der Formgebung. Und damit sich der Unterbau nur dort verformt, wo es gewollt ist, gehört auch ein weiches Kissen zum Handwerkszeug, auf dem die Blechteile während der Bearbeitung gut gebettet sind. 




Noch unscheinbar und ohne jeden Glanz: 
Aus diesem vorgebogenen Blech entsteht in meiner Werkstatt in liebevoller Handarbeit der Unterbau für den Einzelsattel. Von Anfang an vorbereitet sind die Bohrungen für die Durchführung der Federelemente. 




Eine von viele Anpassproben: 
Um zu prüfen, ob die aus dem Blech getriebenen Formen und Rundungen passen, muss der Unterbau immer wieder auf das Bike gelegt und anschließend nachgearbeitet werden. 




Schlag für Schlag und mit viel Gefühl: 
Der Unterbau nimmt immer mehr Form an ... 




... und passt sich perfekt den Konturen des Heckfenders an, über dem er später liegen wird. 




Harmonische Form in hochglänzendem Schwarz: 
Nicht nur zum Heckfender nimmt die Unterkonstruktion die Form perfekt auf. Auch zum Tank hin folgt das Blech dem Schwung des Rahmens. Die Edelstahlfedern des Einzelsattels kontrastieren mit dem Hochglanzschwarz des lackierten Unterbaus.