Das Bild links zeigt die E-Glide kurz nach dem Kauf im Herbst 2019. Zwei Änderungswünsche standen da schon fest: Ein solcher Oldtimer braucht stilechte Weißwandreifen. Außerdem war der montierte Sattel in den Augen des neuen Besitzers zu modern. Ein klassischer Federsattel wäre sehr viel stilechter. 




Mai 2020: Einfach nur schön, oder? Mit dem Wunsch nach Weißwandreifen und Sattel war der neue Besitzer der fast 50 Jahre alten Harley absolut stilsicher. Zum klassischen Bike passt auch der kleine Gepäckträger, der sich perfekt an den Schwung des Heckfenders anschmiegt. Praktisch und ebenfalls passend zu einem Oldtimer: Die neue Schaltwippe, die jetzt den Standardhebel ersetzt. 




Der S&S-Vergaser wurde schon bei der Restaurierung im Jahr 2001 angebaut. Nach einer gründlichen Reinigung und dem Austausch einiger Kleinteile beatmet er den Shovelhead-Motor wieder perfekt. Ob beim Beschleunigen oder im Schiebebetrieb - Ruckeln, Stottern oder Verschlucken kennt diese Electra Glide nicht.




Immer wieder eine Augenweide: der Shovelhead-Motor. Das Aggregat mit 1200 ccm treibt den Oldtimer erstaunlich sportlich voran. Der Kickstarter ist allerdings eher etwas für geübte Waden. Für alle anderen hält die Electra Glide ihren namensgebenden E-Starter bereit und blubbert auf Knopfdruck sofort munter los. 




Unter den klassischen Sattel habe ich eine handgefertigte Rahmenabdeckung gebaut und hochglanzschwarz lackiert. Die weiße Ziernaht am Sattel setzt einen schönen optischen Akzent. 




Der Sattel ist ordentlich gepolstert und damit auch auf längeren Touren sehr bequem. Die schön ausgeformte Sitzmulde bietet sehr guten Halt. 

Optisch schönes Detail: Das lederne Abdeckband zwischen Dashboard und Sattel mit geflochtenen Zierschnüren. 




Wer bei Electra Glide an verkleidungsschwere, kofferbehangene Supertourer mit ausladenden Kunststoffanbauten aus dem Hause Harley-Davidson denkt, den belehrt diese Oldtimer-E-Glide eines Besseren. Rank und schlank überzeugt sie mit einer cleanen, schnörkellosen Linienführung und schmaler Silhouette - reduziert auf das Wesentliche eben. 




Apropos reduziert auf das Wesentliche: Bremsen, Kupplung und Schaltung erfordern ein beherztes, aber zugleich doch gefühlvolles Zupacken bzw. Zutreten. Die Verzögerungswerte der historischen Trommelbremsen sind trotzdem in keiner Weise mit modernen Scheibensystemen zu vergleichen. Weitblick und vorausschauendes Fahren sind auf jeden Fall zu empfehlen.